Hallo liebe Züchter und Zuchtrüdenbesitzer.

Am 5.06.2011 wurde ich auf der GV mit großer Mehrheit zum neuen HZW gewählt. Dafür bedanke ich mich bei den anwesenden Mitgliedern recht herzlich! Da ich dieses Amt ja bereits fast sechs Jahre bekleidet habe, benötige ich keine „Einarbeitungszeit“ und lege somit sofort los.

PRA-Gordon Setter (Progressive Retina Atrophie)

Es handelt sich bei dieser Erkrankung um eine Mutation der Erbinformation und ist somit vererbbar. Hierzu weise ich auch auf die Veröffentlichung im Nachrichtenheft 2/2010 hin.

Die Informationen zur Vererbung finden sie auch unter folgendem Link:

vererbung_pra.pdf

Die bereits vorhandenen Testergebnisse aus dem In- und Ausland lassen darauf schließen, dass sich diese Gen-Mutation bereits seit vielen Jahren unbemerkt auch in Deutschland stark verbreitet hat.

Für die Gesunderhaltung der Rasse ist es für einen Zuchtverein verpflichtend der Verbreitung schnellstens Einhalt zu gebieten.

Es wird allen verantwortungsvollen Züchtern und Zuchtrüdenbesitzern empfohlen, auch aus rechtlichen Gründen, ihre Hunde sofort testen zu lassen. Den erforderlichen Test können sie hier anfordern:

www.aht.org.uk Link zum Webshop:   http://www.ahtdnatesting.co.uk/canine_tests

Selbstverständlich stehe ich ihnen bei Fragen zur Bestellung und zum Gebrauch des Testkits zur Verfügung.

Voraussichtlich (die Regelungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem GSCD) werden ab dem 1.10.2011 keine Hunde mehr zur Zucht zugelassen, die keine Testergebnisse vorweisen können. Es wird nach folgender Regelung, die bereits im Jahre 2010 vom Zuchtausschuss und vom Vorstand festgelegt wurde, verfahren werden:

  • Erkrankte Hunde sind von der Zucht ausgeschlossen. (Affected)
  • Träger (Carrier) sind für eine Übergangsfrist von 5 Jahren eingeschränkt zuchttauglich und dürfen nur mit PRA freien (Clear) Partnern verpaart werden.

Alle Testergebnisse werden im Nachrichtenheft sowie im Internet veröffentlicht.

Ich möchte sie bitten die folgenden Sätze dringend zu beachten:

Bitte nehmen sie von „Schuldzuweisungen“ irgendwelcher Art Abstand. Kein Züchter hat bisher wissentlich PRA belastete Hunde verpaart! Dies ist ab sofort anders – es steht ein Test zur Verfügung! Auch gerichtlich wird das Datum 14.03.2011 herangezogen werden. Seit diesem Zeit Punkt ist es „Stand der Technik“, dass das PRA-Gen festgestellt werden kann.

Der Verein kann die Bestimmung erst nach Veröffentlichung im Nachrichtenheft ändern. Sie können es sofort!

Des Weiteren weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, als „Carrier“ ausgewertete Hunde erkranken nicht! Für den Hund macht es keinen Unterschied ob „Clear“ oder „Carrier“. Der Unterschied liegt allein in der möglichen Vererbung der Gen-Mutation. Wir können momentan keinesfalls auf die Carrier wegen des zu klein werdenden Genpools verzichten.