English-Setter

Dieser langhaarige Vorstehhund von weißer Grundfarbe mit schwarzen (blue-belton), orange (orange-belton), leberfarbenen (liver-belton) Platten und Tupfen oder dreifarbig (tricolor) ist in Schnelligkeit und Ausdauer dem Pointer ebenbürtig.

 
Seine Bewegungen sind katzenhaft, bei Wildwitterung berührt der Körper fast die Erde, die Nase steht hoch im Wind.
 
Er besitzt einen ausgeprägten Jagdverstand und ein freundliches Wesen.
 
Konsequente, liebevolle Ausbildung machen ihn zu einem angenehmen Hausgenossen.
 
 
Der "Traum in Weiß", die Englischen Setter, sind mittelgroße, elegante, sportliche Hunde. Die Grundfarbe ihres Haarkleides, das perlmuttfarben glänzt, ist immer weiß mit kleinen Tupfern (Platten werden geduldet, sind aber nicht erwünscht) oder Strichelungen in anderer Farbe. Diese Tüpfelungen können schwarz (blue-belton), orangefarben (orange-belton), leberfarben (liver-belton), zitronenfarben (lemon-belton) oder tricolor sein. Das Tricolor besteht aus blue-belton und tan oder liver-belton und tan.
 
Der English-Setter sollte eine Größe von 65-68 cm (bei Rüden) bzw. 61-65 cm (bei Hündinnen) erreichen. Sein Haarkleid ist leicht gewellt, lang und seidig, mit Hosen an den Hinterläufen und Befederung an den Vorderläufen fast bis zu den Pfoten reichend.
 
Das Zuchtziel für English-Setter in Deutschland ist unverändert der Erhalt der jagdlichen Gebrauchsfähigkeit und des im FCI-Standard beschriebenen besonders freundlich und gutmütigen Wesens.
 
Der English-Setter ist ein Hund, der aufgrund seiner Ausgeglichenheit und seines freundlichen Wesens problemlos im Haus gehalten werden kann. Ein unbedingtes Muss ist jedoch die Möglichkeit, den Hund ausreichend zu bewegen, was nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch seiner Ausgeglichenheit zugute kommt.
 
Wer sich für einen English-Setter entscheidet, muss sich darüber im klaren sein, dass er einen hochpassionierten Jagdhund zu sich nimmt, und sollte ihm die Möglichkeit geben, diese Neigungen auszuleben.
 
Die Fähigkeit des English-Setters zu begeistern, beschränkt sich nicht nur auf seine stilistisch wundervolle Arbeit, sondern liegt auch in seinem natürlichen Charme gegenüber den Menschen.