Red and White Setter

 

Dieser rot-weiße Setter wurde ca. Ende des siebzehnten Jahrhunderts erzüchtet.

Außerhalb Irlands war es nicht sehr bekannt, dass es zwei irische Setterarten gab. Es ist aber ziemlich sicher, dass der rot-weiße Setter die ältere der beiden Rassen ist.

Diese Rasse entstammt denselben Wurzeln wie der Irish Red Setter, sie war vielleicht sogar dessen Urahn.

Der Irish Red & White Setter wurde erst in jüngerer Zeit wieder in Großbritannien bekannt. Auch in Deutschland finden sich immer mehr Züchter dieser Rasse.

 
 
Er ist dem Irish Setter ähnlich, unterscheidet sich jedoch von diesem durch einen kräftigeren, breiteren Kopf und ein weniger hervorstehendes Hinterhauptbein. Sein Körper ist kräftiger, deshalb trifft auf ihn eher die Beschreibung "athletisch" als "elegant" zu.
 
Der Irish Red & White Setter ist ein freundlicher, zuverlässiger und leichtführiger Jagdhund. Sein gutes und liebenswürdiges Naturell machen ihn zu einem angenehmen Gefährten und Freund, sowohl im Hause als auch bei der Jagd. Er wurde in erster Linie für die jagdliche Arbeit gezüchtet.
 
Er besitzt ein angenehmes, freundliches Wesen und benötigt Familienanschluß. Sein Haar ist mittellang und leicht zu pflegen; die Farbe ist weiß mit großen roten Platten, Tüpfelung ist erlaubt, jedoch keine Streifenbildung (roan) am Gesicht, an den Pfoten und Vorderläufen.
 
Aus der Geschichte kennen wir Hinweise darauf, daß die Rasse in bekannten Zwingern des 17. und 18. Jahrhunderts gehalten wurde, einer davon gehörte Lord Rossmore of Monaghan. Selbst heute noch wird der Irish Red & White Setter manchmal Rossmore Setter genannt.
 
In Irland gibt es für diesen sympathischen Jagdgebrauchshund ein Sprichwort:
"A dog who will steal your heart away."